Pfarrbüro

Katholische Kirchengemeinde

St. Peter Bronnzell

 Herzlich Willkommen in der Katholischen  Kirchengemeinde Bronnzell

Sternsingeraktion 2020

"Segen bringen - Segen sein, Frieden im Libanon und weltweit"

Unter diesem Motto waren am 6. Januar 24 Mädchen und Jungen in unserer Pfarrei unterwegs um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen.

Weihnachten 2019


Liebe Gemeinde,


 


in diesen Tagen feiern wir mit der ganzen Christenheit das Weihnachtsfest. Kern der Botschaft ist: Gott ist Mensch geworden.


Wir feiern die Nähe Gottes für uns Menschen. Er hat uns besucht und ist einer von uns geworden. So ist Gott ganz konkret und nah. Diese Nähe dürfen wir auch den Mitmenschen weitergeben. In den Weihnachtsfeiertagen machen sich viele Menschen auf den Weg zueinander. Das Menschliche tritt in den Vordergrund. Es gibt zahlreiche Hilfsaktionen und Taten der Solidarität. Es wird deutlich, dass wir vor allem von Gemeinschaft leben: Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Mögen die Feiertage vielen Menschen zum Segen werden.


 


Am 31.12. endet das Jahr 2019. Für uns im Bistum Fulda brachte es einen neuen, jungen Bischof. Mit ihm werden wir in die Zukunft schreiten. Bischof Dr. Gerber führt die Neuordnungen im Bistum weiter. Da sich Gesellschaft und Welt fortlaufend verändern, bedarf es auch in der Kirche und in den Pfarrgemeinden Erneuerung und Umgestaltung. In den nächsten Jahren wird sicherlich einiges konkret verändert werden. Die Pfarreien werden größer, Zusammenarbeit gewinnt an Bedeutung. Im Pastoralverbund sind wir schon länger als größere Gemeinschaft unterwegs. Wir haben uns kennengelernt und Erfahrungen gesammelt. Der Glaube verbindet uns. Immer mehr Angebote sind überörtlich: Pfarrfahrten, Gesangsgruppen, Gottesdienste, Messdienertag, Trauernachmittag, u.v.a.m.


Wir freuen uns, dass wir im November wieder in beiden Gemeinden einen großen Pfarrgemeinderat gewählt haben und viele Menschen bereit sind, sich für den Glauben und die Kirche zu engagieren. Damit sind wir für die anstehenden Prozesse und Arbeiten gerüstet.


Mit Gottes Hilfe werden wir ins neue Jahr schreiten und mit seiner Begleitung wird es Zukunft geben.


Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr 2020,


 


Pfarrer Michael Oswald    Gemeindereferentin Eva-Lotte Neuhaus


 

Pfarrbrief

 

Zusammen wachsen - Zusammenwachsen